Brief an HTV
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte nichts unversucht lassen, Einspruch gegen die Reformpläne im HTV zu erheben.
Die Einführung von 4er Teams wird die Mannschaftsstruktur in den meisten Tennisvereinen nachhaltig zerstören. Dies zeigen bereits die ersten Reaktionen in unserem Verein auf ihre Ankündigung, in allen Klassen 4er Teams einzuführen.
Die Begründung, die Medenspiel zu verkürzen, erscheint mir vorgeschoben. Das Ersetzen des 3. Satzes durch einen verlängerten Tiebreak unterstützt eine Verkürzung der Spieltage maßgeblich. Bei 4er Teams werden weiterhin 3 Runden gespielt, d.h. hierdurch wird keine wesentliche Verkürzung erreicht.
Doppel vor den Einzeln? Falls Sie zusätzlich die neue Bewertung von Doppel (3 Punkte) und Einzel (2 Punkte) einführen, ist der Spieltag nach dem Gewinn der beiden Doppel so gut wie gelaufen. Welche Motivation besteht dann noch für die Einzelspieler der zweiten Runde?
Wie kurzsichtig sind die Reformer des HTV? Warum wird diese großartige Sportart (eine der wenigen, die noch im hohen Alter ausgeübt werden kann) durch Funktionäre, die anscheinend nie selber gut Tennis gespielt haben, kaputt gemacht. Ist es die reine Profitgier (mehr Teams - mehr Geld in der Kasse des HTV) oder wollen sich Einzelne profilieren.
Was kommt als nächtes? Abschaffen des zweiten Aufschlags, Verbot für Linkshänder, Zeitbeschränkung fürs Einspielen, Abschaffen des mehrfachen Einstands? Ich bin mir sicher, ihnen werde die Ideen nicht ausgehen.
Weiterhin große Anerkennung, für das ihr Nacheifern des DTV. Hier wurde ihnen ja vorgemacht, wie durch Misswirtschaft und persönliche Eitelkeit die große Chance vertan wurde, das deutsche Tennis langfristig in der Weltspitze zu etablieren. Was ist mit den vielen Einnahmen aus der Becker-Graf Ära geschehen? Beim Nachwuchs ist dort nur wenig angekommen.
Und sie sind gerade dabei, das Team-Tennis in Hessen zu Grabe zu tragen. Wenn die vielen Herren 30 und 40 den Schläger an den Nagel hängen werden, was durch die Einführung von 4er Teams geschehen wird, wird dies auch die vielen Kinder dieser Spieler betreffen, die diesen Sport dann niemals ausführen werden.
Vorschlag zur Güte: Für die kleinen bzw. spielschwachen Vereine, die ggf. einen Vorteil von 4er Teams hätten, dürfen sie gerne eine eigene 4er (Hobby-) Runde einführen.
Aber bitte machen Sie unseren Sport nicht kaputt.
Liebe Grüße
Matthias König
(seit 28 Jahren Medenspieler in 6er Teams)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen