Sonntag, 26. Oktober 2008

Schraube(n) locker

Mit dem Vorsatz, an unseren beiden Autos die Sommerreifen gegen Winterreifen zu tauschen, habe ich den letzten Samstag Vormittag verbracht. Begonnen habe ich mit dem Opel Zafira. Beim Festziehen der zweiten Schraube habe ich doch tatsächlich diese so fest gezogen, dass die Schraube gebrochen ist. Die restlichen Schrauben habe ich dann mit weniger Kraftaufwand angezogen. Dann kam mein MX-5 dran. Beim Lösen der ersten Mutter (bei Mazda ist die Schraube am Rad und es muss eine Mutter drauf gedreht werden), tat sich nix. Also etwas mehr Kraft eingesetzt und schon hatte ich die nächste Schraube abgebrochen.

Beim Zafira konnte ein ortsansässiger Reifenhändler mit 1 Stunde Aufwand die abgebrochene Schraube rausdrehen. Dazu hat er ein Loch in den Stumpf gebohrt und anschließend mit einem quadratischen Meißel das Loch geweitet, so dass er die Schraube mit einem Vierkant rausdrehen konnte. Mein Mazda fährt noch mit 3 Schrauben links vorne. Hier wird der Aufwand wohl etws größer werden.

Fazit: Am Montag kann ich den bestellten Drehmomentschlüssel abholen.