Montag, 18. August 2008

Rafael Nadal - die neue Nummer 1



Nach 235 Wochen endet die Regentschaft des bisherigen Weltranglistenersten Roger Federer. Er wird abgelöst von Rafael Nadal, der in diesem Jahr die French Open, Wimbledon und das Einzel der Olympischen Spiele 2008 gewonnen hat.

Bleibt zu hoffen, dass dieser Wechsel an der Spitze der Weltrangliste Roger Federer soweit motivieren wird, dass wir Tennisfans uns noch an weiteren spannenden Matches dieser Beiden erfreuen können.

Nun zum Archiv. Frau B. fragte mich heute beim Frühstück, ob unser Boris (an dieser Stelle Glückwunsch zur Verlobung) auch schon mal an den Olympischen Spielen teilgenommen hat.

Tennis ist seit 1988 wieder olympisch. In Soul war Boris nicht dabei. Es gewann Miloslav Mecir. In Barcelona 1992 war Boris an Position 5 gesetzt. Er verlor in der dritten Runde gegen Fabrice Santoro. Olympiasieger wurde Marc Rosset. Im Doppel gewann er mit Michael Stich die Goldmedaille (gegen Ferreira / Norval). In Atlanta 1996 gewann Andre Agassi. Boris war nicht dabei. Er beendete seine Karriere im Jahre 1999. Die Sieger von 2000 (Sydney) und 2004 (Athen) waren Jewgeni Kafelnikow (er gewann im Finale gegen Thommy Haas) und Nicolás Massú.